Anmelden des IP-SoftPhones an einer UNIFY OpenScape Business TK-Anlage

Wenn du ein SoftPhone mit TAPI an einem UNIFY OpenScape Business Telefonanlage verwenden möchtest, empfehlen wir den Einsatz des IP-SoftPhones. Wie du es anmeldest, beschreiben wir hier. Bei Fragen stehen wir dir telefonisch zur Seite.

Zunächst muss ein neues IP-Telefon der Telefonanlage hinzugefügt werden. Wechsel dazu auf die Weboberfläche der Anlage über die entsprechende IP-Adresse.

Klicke im Reiter [Einrichtung] im Menü [Endgeräte / Teilnehmer] auf [IP-Endgeräte]. Trage für ein neues Endgerät die Daten wie folgt ein:

  • Vorname; Nachname; Anzeigen: *Belieber Name (z.B. IP-SoftPhone)*
  • Rufnummer: *Gewünschte Rufnummer*
  • Durchwahl: *Gewünschte Durchwahl*
  • Typ: SIP-Client
  • Kennwort: *Beliebiges Kennwort*
  • SIP User ID/ Benutzername: *Beliebiger Benutzername*

Öffne die Einstellung des IP-SoftPhones über das Zahnrad-Symbol oder die Taste [F2]:

Wähle bitte auch bei Aktiv „Ja“ aus, um den Proxy Server zu aktivieren.

Trage neben “Domain/Realm” und “Proxy Server” die IP-Adresse der Telefonanlage ein.

Trage bei “Benutzername” die festgelegte Rufnummer und neben “Kennwort” und “Auth user” den Benutzernamen und das Kennwort ein, welches du für das Telefoniegerät in der Telefonanlage konfiguriert hast.

Danach wechsel auf der linken Seite in die „Erweiterte Einstellungen“ und wähle den Reiter „TAPI“. Dort setze den Haken und wähle die Line, die du im IP-SoftPhone mit der FRITZ!Box verbinden willst.

3. Konfiguration in Windows

Öffne die Einstellungen für „Telefon und Modem“ in der Systemsteuerung. Klicke dafür auf das Windows Symbol in der Taskleiste und gib „Telefon und Modem“ in das Suchfenster ein.

Wenn du deine Ortskennzahl noch nicht eingegeben haben, dann hole dies jetzt nach.

Sind alle Eingaben korrekt, ist die Anmeldung des IP-SoftPhones an deiner UNIFY OpenScape Business Telefonanlage abgeschlossen. Du kannst jetzt über das IP-SoftPhone telefonieren oder es in jeglicher CTI-Software, wie unserem TAPICall auswählen.

Sollte es nicht funktionieren, rufe einfach an: +49 (6422) 89800-50, wir helfen dir dann weiter.