Wie kann ich ein Echo am IP-SoftPhone verhindern?

Wie entsteht das Echo:

Eigentlich sind wir es gewohnt, dass man sich beim Telefonieren auch immer etwas selber hört. Daher hat man auch schon früher bei Wählscheibentelefonen beobachtet, wie Nutzer in das Mikrofon des Hörers pusten, um festzustellen, ob dieses Geräusch auch in der Hörmuschel wiedergegeben wird. Wenn dieses „Übersprechen“ in Echtzeit stattfindet, empfindet man es als angenehm. Da VoIP aber nicht zu 100 % in Echtzeit stattfindet, empfindet man es durch die technologisch bedingte Verzögerung (Delay) als Echo. Hochwertige Headsets rechnen diesen Audiostrom herraus und entfernen so das unangenehme Echo.

Wieso kommt es bei der Headset-Telefonie überhaupt zur Wiedergabe des Echos:

Es ist tatsächlich so, dass das gesprochene Wort deines Gegenübers in dem Kopfhörer so laut wiedergegeben wird, dass es vom Mikrofon über die Luft oder über den Mikrofonarm wieder aufgenommen wird und daher wieder hörbar wird.

Wie können Sie es verbessern:

Übersprechen

Du musst die Wiedergabelautstärke etwas reduzieren und die Mikrofonempfindlichkeit soweit runterregeln, dass das Übersprechen nicht mehr hörbar ist, aber noch angenehm telefonieren kannst.

Der linke Balken regelt die Mikrofonempfindlichkeit, der rechte die Wiedergabelautstärke.

Delay

Ein Delay entsteht, wenn die Internetverbindung nicht gut ist oder der Computer Probleme hat die notwendige Leistung bereitzustellen. Daher solltest du die Internetverbindung überprüfen und wenn möglich kein WLAN sondern lieber eine verkabelte Verbindung nutzen. Bzgl. der Leistung des Rechners bietet es sich an nach einem Neustart mal alle automatisch startenden Anwendungen zu beenden und nur das IP-SoftPhone für ein Telefonat laufen zu lassen. Wenn es dann ohne Echo funktioniert, solltest du nach und nach die Anwendungen des täglichen Gebrauchs starten und beobachten, wann das Echo/Delay wieder auftritt.

Falls alles nicht hilft, könnte es helfen die Auswahl der Codecs einzuschränken (nur G711a und G711u anhaken) oder in Ihrer FRITZ!Box die Verbindung zu Ihrem PC zu priorisieren. Vgl.: https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/228_Internetzugang-fur-wichtige-Netzwerkgerate-und-anwendungen-priorisieren/

Einschränkung der Audio Codecs